Registrieren
Hilfe
Benutzerliste
Neue Beiträge
Nützliche Links
QuestOfGalaxies Forum > Version 2.1 > Diskussionsecke > [CANCELED] Aus Bomben wird Verstrahlen
Antwort  
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2013, 09:54
Benutzerbild von progger
progger progger ist offline
Administrator

Standard [CANCELED] Aus Bomben wird Verstrahlen

Folgende Situation existiert aktuell:

Wird ein Spieler mit Bomben angegriffen, verliert er immer eine bestimmte Menge an Gebäuden auf seinem Planeten. Dadurch sinkt die Produktion und das Account wird damit am Wachstum gehindert. Diese führt dazu, dass jedes Account sehr große Menge an Schild braucht, um nicht komplett durch Gebäudeverluste eliminiert zu werden.

Vorteil davon: Man kann Gegnern direkten Schaden zufügen und dieser Schaden kann kaum aufgeholt werden.
Nachteil: Hat man erst einmal genug Gebäude Rückstand, macht es kaum noch Sinn weiter zu spielen.

Alternative Lösung:
Bereits von der Sabotage Output bekannt, könnte Bomben zukünftig nicht mehr DIREKT Gebäude zerstören, sondern nur noch deren Wirkung für bestimmte Zeit mindern. Hat man also ein Schaden von 30% erlitten, wird der Outputwert für die nächsten 24h auf nur 70% gesetzt. Nach Ablauf dieser Frist, kann man den Outputwert wieder auf 100% stellen und hat wieder normale Produktion. Der Planet war somit für einen gewissen Zeitraum "verstrahlt" und nur teilweise nutzbar.
In dem Zusammenhang wäre es aber auch notwendig, dass der selbe Planet nur alle 48h einmal gebombt werden darf, so dass man 24h normal produziert und 24h gedämpft.

Vorteil: Der Gegner erhält den Schaden nicht mehr durch Gebäudeverlust, sondern direkt im Outputwert. Damit wirkt sich Bomben wirklich nur noch auf Forschung und Rohstoffe und Werften aus.

Nachteil: Der Schaden wäre nicht dauerhaft, sondern nur Zeitweise und der Gegner kann sich von dem Angriff leichter erholen.
nein, ich bin gar kein Admin ... ich habe hier eigentlich nicht viel zu sagen ... ausser das ich immer Stecker stepsel und ziehe, ab und zu mal paar Zeichen schreibe wo dann irgendwas entsteht und und und ... also eigentlich ein niemand
Alt 03.06.2013, 09:59
dro dro ist offline
Einsiedler

dro eine Nachricht über MSN schicken
Cool

Mir gefällt diese Idee
Alt 03.06.2013, 10:06
steven87 steven87 ist offline
Entdecker

Standard

dann ham wa uns bald alle ganz doll lieb...als nächstes wird dann bei flottenkämpfen auch nur noch die wirkung der flotte geschmälert und ist nach einem tag wieder ganz...

ich finde bomben sollte bleiben wie es ist!
Alt 03.06.2013, 10:06
mcdoof mcdoof ist offline
QOG-Neuling

Standard

also mir auch...
Alt 03.06.2013, 10:13
Bruce Bruce ist offline
Einsiedler

Standard Verstrahlt

also ich muss sagen die idee hat was... in 2.0 wars ja so das manche acc´s die sich nicht effizient wehren konnten total zerlegt wurden. von daher finde ich so eine lösung schon in ordnung.. sie müsste halt noch bisschen weiter ausgearbeitet werden aber vom grundsatz gute idee
Alt 03.06.2013, 10:16
Xtypl Xtypl ist offline
Entdecker

Standard

Zitat:
Zitat von steven87 Beitrag anzeigen
dann ham wa uns bald alle ganz doll lieb...als nächstes wird dann bei flottenkämpfen auch nur noch die wirkung der flotte geschmälert und ist nach einem tag wieder ganz...

ich finde bomben sollte bleiben wie es ist!
+1
Alt 03.06.2013, 10:18
Benutzerbild von gretel
gretel gretel ist offline
Wissenschaftler

Idee

Gut, diese Idee hat Vor und Nachteile.. ich würde beides kombinieren, man sollte mit seiner Bomb-Forschung schon noch Leute zum Schutzschild forschen zwingen, hat ja auch einen strategischen Background..

Mein Vorschlag:

Bei 1%-3% mehr Schutzschild-Forschung als Bomben-Forschung bleibt die Bomb-Wirkung so wie sie momentan ist: Gebäude werden zerstört.

Bei über 3% Schutzschild mehr als Bomben wirkt das Bomben als "Verstrahlen".

Die Prozentsätze müssen natürlich irgendwie noch skaliert werden, heißt bei niedrigerer Forschung wirkt es mehr als bei höherer.. (und die Prozentsätze sind jetzt einfach mal aus dem Kopf gegriffen.. 3% bei hoher Forschung sind sehr viel, daher skalierung!)

Sinn des Ganzen: Um weiterhin zu gewährleisten, dass man Bomben als strategisches Tool benutzt, muss der "Gebombte" weiterhin >3% mehr Schutzschild forschen als der "Bomber" wenn er verhindern will, dass er langfristig Gebäude verliert und somit immensen Schaden erleidet.

Rudi, ich liebe dich.. ohne uns zwei gäbe es kein Niveau in Qog
Alt 03.06.2013, 10:21
Benutzerbild von progger
Administrator

Standard

Naja, wer dann aber keine Schutzschild forscht, verliert halt massiv an Produktion und genau das ist ja der Sinn des Angriffs. Wer also jemand schädigen will, kann das durch viel gezielter wie im jetzigen System. Gleichzeitig erlaubt es aber auch echte Kriege, da man am Ende nicht auf beiden Seiten als Verlierer da steht (das ist nämlich aktuell die Folge)

Will man natürlich einfach nur den anderen sein Account zerstören, klar, dann sollte Bomben so bleiben wie es ist. Will man sich mit dem anderen aber messen und kämpfen, dann ist obiges sicher der bessere und dauerhaftere Weg.
nein, ich bin gar kein Admin ... ich habe hier eigentlich nicht viel zu sagen ... ausser das ich immer Stecker stepsel und ziehe, ab und zu mal paar Zeichen schreibe wo dann irgendwas entsteht und und und ... also eigentlich ein niemand
Alt 03.06.2013, 10:25
steven87 steven87 ist offline
Entdecker

Standard

Gibts nich Baubonus bei Gebäudeverlust? Wäre doch auch ne Möglichkeit?
Alt 03.06.2013, 10:26
Benutzerbild von progger
Administrator

Standard

Das ist dann ja im Grunde genau das selbe ... nur das der Spieler noch weniger Verluste hat, weil er ja das dann mit dem Baubonus gleich wieder ausgleichen kann.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht